halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda (4.v.r.) mit den Berufspraktikanten.

18 angehende Erzieher im Rathaus Wanne

18 angehende Erzieherinnen und Erzieher haben ihr Anerkennungsjahr bei der Stadt Herne begonnen. „Ich freue mich auf so viele tatkräftige junge Menschen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die neuen Berufspraktikanten am Dienstag (23.8. 2016) im Rathaus Wanne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die drei Männer und 15 Frauen werden in den kommenden 12 Monaten den praktischen Teil ihrer Ausbildung in Kindertagesstätten der Stadt Herne absolvieren und sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten. „Ich finde es schön, dass auch Männer dabei sind, der Mix macht ein gutes Team aus“, sagte Dr. Dudda. Er betonte, dass die Stadt sich im Wandel befindet und gerade junge Menschen dabei einbeziehen möchte.

Eine von ihnen ist Michelle Waldau. Sie absolviert ihr Praktikum in der Kita Lerchenweg. „Ich wollte schon immer etwas mit Kindern machen. Für mich war klar, dass ich mich bei der Stadt bewerbe, weil ich eine Kita kennen gelernt habe, die nach dem Konzept der Stadt Herne arbeitet“, so die 20-Jährige.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Kevin Praedel wird die kommenden Monate in der Kita Holsterhauser Straße Erfahrungen sammeln. „Man unterschätzt die Ausbildung. Es ist nicht nur mit den Kindern herumsitzen und spielen. Mir persönlich macht es einen riesengroßen Spaß, mit den Kindern zu arbeiten, sie zu unterstützen, ihnen etwas beizubringen – und natürlich mit ihnen zu spielen“, erklärt der 23-Jährige. Bevor er Erzieher werden wollte, hatte er zuerst eine Ausbildung zum Kinderpfleger, aber auch verschiedene Praktika im Handwerk gemacht. Warum er sich für einen Beruf entschieden hat, in dem vorwiegend Frauen arbeiten? „Weil es cool ist. Der Umgang ist viel angenehmer.“ Sein Wunsch ist, nach den Abschlussprüfungen von der Stadt übernommen zu werden. Die Chancen dafür stehen gut, denn: „Herne wächst, es gibt mehr Kinder in Herne. Wir sind froh, dass wir eine Verjüngung erleben. Das bedeutet auch, dass wir neue Kitas brauchen“, so Dr. Dudda.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne