halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Roncalli auf dem Cranger Kirmesplatz.

150 Flüchtlinge zu Gast im Circus Roncalli

Dass ein Zirkus Groß und Klein aus aller Welt begeistern kann, bewies der Circus Roncalli am Mittwochnachmittag (25.3.2013) auf ganz besondere Weise. Er stiftete 150 Freikarten. Eingeladen waren 38 Flüchtlingsfamilien mit insgesamt 80 Kindern, denen im Zirkuszelt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde. Caritas und Stadt Herne informierten die Familien und sorgten für Verpflegung.

Anzeige: Osterbrief

Es herrscht große Vorfreude auf dem Festplatz in Crange. Viele der Flüchtlingskinder erfuhren nach Krieg und Flucht endlich wieder das Gefühl für ein paar Stunden fröhlich und einfach wieder Kind zu sein. Der 8-jährige Aba-Alfadel hatte zwar noch gar nicht richtig verstanden was ihn erwartete, da er aus seiner Heimat dem Irak keinen Zirkus kannte. Aber er ahnte, dass es etwas Tolles sein muss. „Er ist schon seit Tagen aufgeregt und freut sich“, berichteten die Eltern des Jungen.

Die Flüchtlinge kommen aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder Serbien und warten in den Herner Flüchtlingsunterkünften auf die Entscheidung über ihren Asylantrag. Das Budget, das ihnen zur Verfügung steht, liegt an der Untergrenze des Existenzminimums. So kam das Angebot des Zirkus-Roncalli gerade recht, erzählt die Sozialarbeiterin der Stadt Herne Eileen Bothen (25): „Wir haben uns riesig gefreut, als der Zirkus anrief und uns den Vorschlag machte.“ Und Dank Spenden von Herner Bürgern und Caritas war auch für das leibliche Wohl gesorgt. „Ich freue mich sehr darüber, die Kinder endlich einmal so unbeschwert lachen zu sehen“ so die Caritas-Flüchtlingsberaterin Hanna Dziuba (29).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Pascal Raviol (45) vom Zirkus Roncalli ist es wichtig zu zeigen, dass Flüchtlinge auch im kulturellen Leben Deutschlands willkommen sind: „Zirkus kommt ganz ohne Sprache aus. Wir möchten Menschlichkeit zeigen und auch Flüchtlinge zum Träumen einladen.“ Um Punkt 16 Uhr war die Manege frei und die Kinder folgten mit großen Augen der beeindruckenden Show. Das Popcorn des Verkaufsstandes begeisterte die kleine Medina (4) aus Serbien aber ganz besonders: „Das schmeckt so lecker“, sagte sie mit vollem Mund. Für sie war wohl das süße Naschwerk bereits eine regelrechte „Zirkusattraktion“.

| Quelle: Caritasverband Herne