halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Start St. Martini Lauf 2013

14. Martini-City-Lauf

Auf gutes Wetter hoffen die Organisatoren des 14. Herner St. Martini-City-Laufs, der am Sonntag, 6. November 2016, auf der Bahnhofstraße stattfindet. Veranstalter sind die IG Herne City, der TV Wanne 1885, der Stadtsportbund Herne und die Abteilung Sport des Fachbereiches Öffentliche Ordnung und Sport. Der Lauf in der Herner Innenstadt behält seine bewährte Strecke bei und wie in jedem Jahr gehen Sportler der unterschiedlichsten Altersklassen an den Start. Die ersten Läufer (U 10 über 1600 m) werden um 10 Uhr auf die Strecke geschickt. Die Teilnehmer des Hauptlaufes über 10 km und die Staffel-Läufer gehen als Letzte, um 11.40 Uhr, an den Start. Die Staffel und die Bambinis starten in Höhe von Drüke & Loskill, alle anderen Läufe starten am Robert-Brauner-Platz. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte in der City und die Buden und Karussells des Martini-Marktes öffnen für 2016 ein letztes Mal.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Medaillen für die Martini-Läufer

Mitorganisator Klaus Peter Grunwald hofft, dass sich bis zum Lauftag noch viele Läufer anmelden werden. "1.500 Startnummern sind zu vergeben. Im letzten Jahren haben an dem Volkslauf 1.200 Sportler mitgemacht. Im Augenblick läuft die Anmeldung noch etwas schleppend", sagte Grundwald auf der Pressekonferenz am Montag (24.10.2016). Aber das kann sich alles noch ändern, da die Schulen und Kindergärten jetzt nach den Herbstferien noch die Möglichkeit zur Anmeldung haben. "Das ist ganz normal, wenn der Lauf so knapp nach den Herbstferien stattfindet", sagte Rüdiger Döring vom Fachbereich Sport. Die Teilnahme am Lauf kostet 8 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Jugendliche, 4 Euro für Schüler und 3 Euro für Bambini (Jahrgang 2009 bis 2012). Jede Staffel (3 Teilnehmer a 2 Runden) zahlt 18 Euro Teilnahmegebühr.

Startunterlagen können vorab für alle Teilnehmer, Vereine, Schulen, Kindergärten, Firmen am Donnerstag, 3. November 2016, von 13-17 Uhr und Freitag, 4. November, von 9-11 Uhr im Sportjugendhaus, Westring 263, und Sonntag, 6. November, ab 8.30 Uhr am Robert-Brauner Platz, an der Startnummern-Ausgabe, abgeholt werden.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die Bambini-Läufer erhalten zudem alle eine Medaille. Die Läufer des Vereins oder der Schule mit den meisten Teilnehmern erhalten ebenfalls eine Medaille, genauso wie die ersten fünf Platzierten in der jeweiligen Altersklasse. Für den Hauptlauf werden in den Kategorien Männer und Frauen unter den Plätzen 1-9 Geldpreise vergeben. Info und Anmedung: Martinilauf Herne

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Die Streckenführung wird am Sonntag ab 9.30 Uhr komplett abgesperrt und durch zahlreiche Kampfrichter abgesichert sein. 20 Schüler der Realschule Sodingen werden als Streckenposten an der Strecke stehen und Polizei und Mitarbeiter des THW bei ihrer Arbeit unterstützen. Der Elektro-BMW der Herner Stadtwerke wird auch in diesem Jahr vor dem Hauptlauf fahren und in der geöffneten Heckklappe den Läufern Zeit und Strecke anzeigen.

| Autor: Carola Quickels